Jules Grashüpfer

Tagespflege mit Herz & Verstand in Offenseth-Sparrieshoop

Unterwegs im Hüpfermobil

In kleiner Gruppe liebevoll mit Herz und Verstand betreut

In meiner Kindertagespflege in Klein Offenseth-Sparrieshoop wird natürlich nicht nur Ihr Kind betreut, sondern es wird Teil einer kleinen Gruppe von bis zu 5 Kindern im Alter von 0-3 Jahren bzw. bis zum Kindergarteneintritt.

Die soziale Kompetenz der Kinder wird durch unsere Gruppe mit unterschiedlichen Altersstufen trainiert. Die Kinder lernen Rücksicht auf die Wünsche anderer Kinder zu nehmen und erproben spielend mit den eigenen und den Gefühlen Anderer umzugehen.

Die kleine Gruppe bietet einen geschützen Raum, in dem sich das Kind entwickeln kann. Hier lernen die Kinder auch erste Freundschaften zu schließen, sie lernen sich durchzusetzen, aber auch tolerant auf die Wünsche anderer Kinder zu reagieren. Es entsteht ein soziales Gefüge, in dem die Kinder Halt finden und intensive Beziehungen kennenlernen.



Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Zwar arbeite ich als Tagesmutter alleine, jedoch eng mit "Ronjas Rasselbande" zusammen. Wir treffen uns regelmäßig zum gemeinsamen Erkunden oder auch zu Besuchen. Zu Weiterbildungen oder Fachtagen haben wir auch mit anderen Tagesmüttern und Tagesväters stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden.

Es kommt auch vor, dass wir uns zu gemeinsamen Ausflügen verabreden und die Gruppe dadurch vergrößert wird. Das bringt neue Bekanntschaften für die Kinder und sie können ihr zuvor erworbenes Wissen mit einem neuen Kontext trainieren und erweitern.



Tagespflege in Vollzeit


Unsere kleine Gruppe ist eine Vollzeitgruppe - was bedeutet das? 

In erster Linie: mehr Flexibilität für die Familie! 

Eine Vollzeitgruppe bedeutet nicht, dass das Kind jeden Tag 8 Stunden bei der Tagesmutter sein muss - aber wenn Termine kommen, dann hat das Kind einen sicheren Hafen und es entfällt die Hektik und der Stress sich um eine kurzfristige alternative Betreuung zu kümmern. 

Es gibt Bring- und Abholzeiten - übrigens genau wie in den Kitas - in denen euer Kind entspannt gebracht und abgeholt werden kann. 

Preislich macht es sich bezahlt: für Euch ist der Kostenfaktor geringer, als würde ihr einmal im Monat eine längere Betreuung, als die vereinbarte Zeit, benötigen.

Die Kosten von einem 35 Stunden zu einem 40 Stundenplatz sind geringer, als wenn ihr die Abholzeit nicht einhalten könnt - beispielsweise durch einen Termin. Jede nicht vertraglich vereinbarte angefangene Stunden muss vollumfänglich von Euch bezahlt werden.

Alle sind entspannter: eine feste Gruppe, keine Teilzeitwechsel - 5 Kinder kontinuierlich

Es gibt keinen Wechsel in der Gruppe im Tagesablauf. Bei Teilzeitplätzen passiert es öfters, dass 2 Kinder sich einen Platz teilen. Das kann sowohl in den Stunden, wie aber auch in den Tagen variieren. Kind A kommt Montag und Mittwoch, während Kind B nur Dienstags, Donnerstag und Freitag kommt. Das sorgt für Verwirrung. Oder aber ein Kind kommt nur vormittags für 2 Stunden, und wechselt dann mit einem anderen Kind - für die Kinder kommt hier oft  Unsicherheit auf. Dies ist bei uns nicht gegeben. Durch die konstante Gruppe sorgen wir für Sicherheit und klare Strukturen - für Kinder erleichtert das vieles! ♥️